Tamina-Laetitia Vielgrader, MSc

Universitätsassistentin am Institut für Ethik und Recht in der Medizin

E-Mail: tamina-laetitia.vielgrader@univie.ac.at
Telefon: +43 (0) 1/4277-22201

Tamina-Laetitia Vielgrader ist seit April 2024 als Universitätsassistentin (Prae doc) am Institut für Ethik und Recht in der Medizin tätig. Nachdem sie ihr Bachelorstudium an der IMC FH Krems im Jahr 2022 absolvierte, schloss sie im November 2023 ihr Masterstudium an der University of Edinburgh in Medical Anthropology ab. In ihrer Masterarbeit mit dem Titel „Opportunities and Inequalities of Antiretroviral Treatment in the Developing World: A Focus on Medical Adherence in Sub-Saharan Africa” setzte sie sich mit den verschiedenen Akteur*innen internationaler AIDS- und HIV-Projekte auseinander und analysierte die Beziehung zwischen jenen und PLWHA (People Living with HIV/AIDS). Neben ihrem Studium arbeitete Frau Vielgrader auch als Assistentin der Geschäftsführung im Vorsorgezentrum Health+Life Gesundheitsmanagement GmbH.

Dissertationsvorhaben

Titel: "Patient Empowerment bei schwerkranken Patient:innen im Hinblick auf Assistierten Suizid und der soziopsychologischen Vorsorge von Patient:innen und Vor- und Nachsorge von deren Angehörigen"