Positionierungspapiere

Kinder- & Jugendgesundheit während der COVID-19-Pandemie

Die COVID-19-Pandemie ist eine komplexe Herausforderung für alle. Die Akutbehandlung schwer Erkrankter sowie Auswirkungen auf Gesundheitswesen, Wirtschaft, Kultur und den Alltag wurden seit Beginn des ersten Lockdowns in den Medien und der Gesellschaft stark thematisiert. Die Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben hingegen bisher wenig Beachtung gefunden.

Das Institut für Ethik und Recht in der Medizin (IERM) sowie die Österreichische Gesellschaft für Kinderschutz-Medizin (ÖGKiM) fordern daher einen stärkeren Fokus auf die junge Generation und ein Offenhalten der Schulen während des zweiten Lockdowns.

Der Medizinethiker Ulrich Körtner erklärt, warum er nichts von der Coronastrategie der Briten oder Schweden hält, weshalb wir uns nicht nur wegen des Coronavirus an die strengen Maßnahmen halten sollten und warum er nicht an ein Umdenken glaubt.

Quelle: www.sn.at/panorama/wissen/recht-und-ethik-in-zeiten-von-corona-jeder-mensch-hat-die-gleiche-wuerde-85679650 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2020

Das vollständige Positionierungspapier finden Sie hier.