Mag. Klara Doppler

Universitätsassistentin am Institut für Ethik und Recht in der Medizin

E-Mail: klara.doppler@univie.ac.at
Telefon: +43 (0) 1/4277-22205

Mag. Klara Doppler ist seit 2023 als Universitätsassistentin (prae doc) am Institut für Ethik und Recht in der Medizin tätig. Seit 2021 ist sie außerdem am Ludwig Boltzmann Institute for Digital Rights and Patient Safety (LBG) beschäftigt, wobei Patient*innensicherheit, Public Health und Telemedizin ihre vornehmlichen Schwerpunkte sind.

Von 2016 bis 2021 war Mag. Doppler Studienassistentin am Institut für Ethik und Recht in der Medizin. In ihrem Magisterstudium der Rechtswissenschaften (2013-2021) lagen ihre Schwerpunkte auf Medizinrecht sowie Grund- und Menschenrechten. Nebenbei absolvierte sie Praktika bei Prof. Haslinger & Partner Rechtsanwälte sowie am Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte (LBG). Außerdem wirkte sie bei der Erstellung eines Gutachtens für den Gesundheitsfonds Steiermark zum Thema "Darstellung des Sanitäterrechts zu Fragen der Anwendbarkeit von Telemedizin im Rahmen der Tätigkeit von Sanitätern" mit.

Dissertationsvorhaben

Titel: "Public Health in Österreich – verfassungsrechtliche Fragen der Gesundheitsförderung und Prävention"

Publikationen

Eine Liste aller Publikationen & Vortragstätigkeiten von Mag. Doppler finden Sie hier.